04.02.2019 Medien-Tipp zum Weltkrebstag

Prof. Wolf im ZDF

Gewonnene Jahre – Neue Therapien gegen Krebs

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Wolf, Foto: Uniklinik Köln

Jedes Jahr am 4. Februar findet der Weltkrebstag statt. Er hat zum Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Das ZDF nimmt den diesjährigen Weltkrebstag zum Anlass, um einen aktuellen Überblick neuer Therapieoptionen zu geben. Univ.-Prof. Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln, spricht im ZDF plan b-Film „Gewonnene Jahre – Neue Therapien gegen Krebs“ über die personalisierte Krebstherapie bei Lungenkrebs.

Mit Unterstützung weiterer Experten der Uniklinik Köln, wie dem Direktor der Pathologie, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Büttner, konnte er seine Patientin Bärbel Sölke damit erfolgreich behandeln. Auch das Netzwerk Genomische Medizin mit fast 300 angeschlossenen Niedergelassenen und Kliniken, das die Mediziner gegründet haben, wird vorgestellt.

Der Beitrag ist leider nicht mehr verfügbar.