16.01.2015 Personalia

Psychiatrie und Psychotherapie unter neuer Leitung

Prof. Dr. Frank Jessen folgt dem Ruf an die Uniklinik Köln

Prof. Dr. Frank Jessen, Foto: Uniklinik Köln

PerProf. Dr. Frank Jessen ist seit Anfang Januar der neue Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uniklinik Köln. Der Mediziner hat damit die Nachfolge von Prof. Dr. Joachim Klosterkötter angetreten, der die Klinik 18 Jahre geleitet hat und Ende Dezember 2014 in den Ruhestand gegangen ist.

Der 47-Jährige wurde in Arnsberg, Westfalen, geboren und wuchs unter anderem in Mönchengladbach am Niederrhein und in Oberschwaben auf. Humanmedizin studierte er in Homburg/Saar und New York. Nach seiner Zeit als Arzt im Praktikum am Institut für Neuropathologie des Universitätsklinikums Düsseldorf im Jahr 1996 war er als Assistenzarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn tätig, wo er 2002 seine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie abschloss. Es folgten Tätigkeiten als Oberarzt und Leitender Oberarzt. 2010 übernahm er in Bonn die Aufgabe des stellvertretenden Klinikdirektors, erhielt eine W2-Professur für Klinische Demenzforschung und wurde assoziierter Partner am Deutschen Zentrum für  Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

Wissenschaftlicher Schwerpunkt von Prof. Jessen, der als neuer Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber mit W3-Professur das gesamte Spektrum der Psychiatrie und Psychotherapie vertritt, liegt im Bereich der Demenzerkrankungen. „In Köln reizt mich besonders die interdisziplinäre, vernetzte Spitzenforschung zum Thema Altersmedizin. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, Köln zum führenden Standort in Deutschland zu diesem Thema auszubauen“, sagt der Mediziner. Mit circa 250 Publikationen ist er einer der deutschlandweit renommiertesten und auch international bekannten Experten für die Früherkennungsforschung der Alzheimer-Erkrankung und die Therapieentwicklung für die Alzheimer-Demenz.

Prof. Jessen ist zudem Leiter und Koordinator verschiedener multizentrischer Demenzstudien wie beispielsweise der DZNE-DECLODE Studie zur Alzheimererkrankung sowie weiterer internationaler Früherkennungsprojekte. Die Diagnostik- und Therapieleitlinien für Demenzen der Deutschen Fachgesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) sowie der Deutschen Fachgesellschaft für Neurologie (DGN) verfasste er als federführender Autor.

Auch die Ausbildung des ärztlichen und wissenschaftlichen Nachwuchses ist ihm ein besonderes Anliegen: „Ich möchte Begeisterung schaffen für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie, welches patientenzentrierte Behandlung mit moderner Hirnforschung verbindet. Den Studierenden eine ganzheitliche Sicht des Patienten als Mensch mit individueller Lebensgeschichte zu vermitteln ist mir dabei ein besonderes Anliegen“.

Der Mediziner lebt mit seiner Frau, einer Neurologin, seiner 11-jährigen Tochter und seinem 13-jährigen Sohn in Bonn.

Für Rückfragen:

Anja Schattschneider