10.07.2015 Nachwuchs

Schon in der Ausbildung „ausgezeichnet“

Pflegeschülerin belegt zweiten Platz in Bundeswettbewerb

Foto: Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.

Im Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2015“ hat Christine Drzyzga, ehemalige Schülerin der Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der Uniklinik Köln und Vertreterin des Landes Nordrhein-Westfalen, den 2. Platz erreicht und eine London-Reise gewonnen. Sie wurde aus den 300 Teilnehmern, die sich für den Vorentscheid deutschlandweit qualifiziert hatten, für den Endausscheid in Berlin ermittelt – wo sie Mitte Juni zu den 23 Finalisten gehörte, die sich in drei Prüfungen beweisen mussten.

Drzyzga begann 2012 nach ihrem Abitur und einem Praktikum im Pflegebereich ihre Ausbildung an der Uniklinik Köln. Die Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule des Universitätsklinikums ist mit 225 Ausbildungsplätzen in neun Kursen eine der größten Pflegeschulen in Köln. „Ich habe mich damals ganz bewusst für die Uniklinik Köln entschieden, da ich während meiner Ausbildung so viele verschiedene Stationen wie möglich kennenlernen wollte“, so Christine Drzyzga. Mit modernen Lernkonzepten fördert und unterstützt das Lehrpersonal aktiv die Möglichkeiten und das Engagement ihrer Schüler. Die dreijährige Ausbildung, bestehend aus 2.100 Theorie- und 2.500 Praxisstunden, qualifiziert den Nachwuchs nach aktuellsten pflegewissenschaftlichen, medizinischen und weiteren bezugswissenschaftlichen Erkenntnissen für ihre zukünftige Profession. Ergänzt durch nachhaltige Projekte wie zum Beispiel die „Beratung als Aufgabe der Pflege am Beispiel HIV und AIDS“ lernen die Auszubildenden, verantwortlich dabei mitzuwirken, Krankheiten zu erkennen, zu heilen und zu verhüten. „Die praktische Ausbildung war sehr abwechslungsreich und wurde durch verschiedenste Lernmöglichkeiten im theoretischen Bereich bestens ergänzt“, erklärt Drzyzga.

Mit einer Übernahmequote von über 90 Prozent bietet die Uniklinik Köln als Arbeitgeber den examinierten Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflegern hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Mit strukturierten Einarbeitungskonzepten ist auch als Berufsanfänger der direkte Einstieg zum Beispiel in der Intensiv- oder OP-Pflege möglich. Christine Drzyzga arbeitet nach ihrem sehr guten Abschluss seit April 2015 im OP der Herz-Thorax-Chirurgie. „Ich sehe für mich sehr gute Zukunftsperspektiven an der Uniklinik Köln. Die verschiedenen Fachweiterbildungen, wie zum Beispiel im Operationsdienst oder in der Intensiv- und Anästhesiepflege bieten eine gute Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Zudem gibt es in einem Haus der Maximalversorgung zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten, die selbstverständlich in meinem Alter einen großen Anreiz bieten“, blickt Drzyzga nach vorne.

Die Schulleiterin Iris Freihoff-Geisel und das Kollegium der Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule sind glücklich über den Erfolg: „Wir freuen uns sehr für Christine und sind stolz auf diese herausragende Leistung. Für Ihren beruflichen Weg wünschen wir ihr weiterhin alles Gute.“ ds