09.12.2016 Medientipp

Schreckschuss-Wunden: Prof. Dr. Markus Rothschild in ZDFinfo-Reportage

Prof. Dr. Markus Rothschild, Leiter der Rechtsmedizin der Uniklinik Köln, Foto: Uniklinik Köln

Deutschland rüstet auf. Mit Schreckschuss- und Gaspistolen. Im September 2015 gab es
273.000 Besitzer mit kleinem Waffenschein. Ein Jahr später sind es schon 440.000. Eine Steigerung um 61 Prozent. In der ZDFinfo-Reportage „Gun Germany – Die Deutschen bewaffnen sich“ will Reporter Johan von Mirbach herausfinden, was unser Land zu einem „Gun Germany“ macht. Was ist so faszinierend an Waffen? Ist es die Angst, die Menschen in die Waffenläden treibt? Prof. Dr. Markus Rothschild, Leiter der Rechtsmedizin der Uniklinik Köln, demonstriert ihm in einem Modellversuch mit Hautimitat was passiert, wenn eine Schreckschusswaffe in Hautnähe abgefeuert wird.

Ausstrahlung: ZDFinfo, 10. Dezember 2016, 22:30 Uhr, Gun Germany – Die Deutschen bewaffnen sich (Dieser Beitrag ist leider nicht mehr verfügbar.)