29.11.2017 Bundesweiter MTA-Schülerwettbewerb

Schüler-Science-Slam an der Uniklinik Köln

Zehn Schulen kämpften um den Titel

Die glücklichen Gewinner der MTLA-Schule des Klinikums Frankfurt-Hoechst, Foto: Uniklinik Köln

Endlich war es soweit: Am 24. November 2017 hat die MTA-Schule der Uniklinik Köln in Kooperation mit dem Berufsverband DVTA den ersten bundesweiten Schülerwettbewerb für MTAs der Fachrichtung Laboratoriumsmedizin ausgerichtet. Im Rahmen des Wettbewerbs sollten Kreativität und Wissensaustausch bei hohem Fun-Faktor gefördert werden. Frei nach dem Motto: Deine Bühne – Dein Wissen! Nach einem regelrechten Bewerbungsansturm gingen an diesem Tag zehn Schulen mit ihren Fachvorträgen ins professionell moderierte Rennen.

Eine Fachjury und das Publikum selbst bewerteten die Beiträge: Den ersten Preis eroberte der Fachbeitrag „Der PAP-Test - was ist das?“ der MTLA-Schule des Klinikums Frankfurt-Hoechst unter donnerndem Applaus. Dicht gefolgt vom Vortrag „V-Faktor, das Unverzichtbare“ der MTLA-Schule der Uniklinik Köln. Dritter Sieger wurde die MTLA-Schule Münster mit dem Thema „EHEC – Was war 2011 anders?“.

„Es hat uns allen wahnsinnigen Spaß gemacht. Das gelernte Wissen auch mal selbst erarbeiten und direkt anwenden. Eine runde Sache“, so das Fazit einer Teilnehmerin. Die zahlreichen Sponsoren ermöglichten neben einer veranstaltungsbegleitenden Fachausstellung im LFI auch Preisgelder für die drei Gewinnerschulen sowie eine Tablet-Verlosung - sehr zur Freude des großen Publikums. In den Pausen hatten die Zuschauer Gelegenheit, beim Catering oder in der Fachausstellung ein wenig zu verschnaufen und miteinander ins Gespräch zu kommen.