21.01.2022 Kinderkardiologie

Spendenübergabe mit Sarah Engels

RTL-Spendenmarathon unterstützt Umgestaltung des Stillzimmers

Sarah Engels und Prof. Dr. Konrad Brockmeier, Foto: RTL / Guido Engels

Beim 26. RTL-Spendenmarathon konnten auch im Jahr 2021 wieder große Summen zur Unterstützung von Kinderhilfsprojekten gesammelt werden. Über einen Teil der Gesamtspende durfte sich die Kinderkardiologie des Herzzentrums der Uniklinik Köln freuen.

Die Spende von 25.000 Euro wurde von Sarah Engels übergeben, die auch schon in der Vergangenheit wiederholt die Kinderkardiologie mit großzügigen Spenden unterstützt hat und in den sozialen Netzen auf ihre Arbeit aufmerksam macht. Bei ihrem Besuch traf sie gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Konrad Brockmeier, Direktor der Kinderkardiologie im Herzzentrum der Uniklinik Köln, eine Mutter mit ihrem kurz zuvor operierten, drei Wochen alten Baby und konnte ihr in authentischer Nähe und Verbundenheit mit ihrem Schicksal, Zuspruch vermitteln.

Mit der Spende soll das Stillzimmer auf der Kinderstation verschönert und so umgestaltet werden, dass es eine angemessenere und schönere Umgebung für die Mütter der Säuglinge nach einer Herzoperation bietet. Das Stillzimmer wird nicht zum Nähren der Neugeborenen genutzt, sondern zum Abpumpen der Muttermilch für die kranken Kinder, die über Magensonden ernährt werden müssen, solange sie noch zu schwach zum Trinken sind. Dieses Zimmer soll in einen ansprechenderen Ort für die Mütter verwandelt werden, die in dieser Zeit unter unvorstellbarem Stress stehen. Die Idee, Spenden für dieses Vorhaben zu nutzen, wurde von allen Beteiligten begrüßt.