Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

08.05.2023 Aktion

Studierende rufen zur Blutspende auf

Deutschlandweiter Wettbewerb „Medisspendenblut“

Foto: Dorothea Hensen
Foto: Dorothea Hensen

Heute (08.05.2023) startet der Wettbewerb „Medisspendenblut“. Hierbei treten die Medizinischen Fakultäten mit ihren Fachschaften an, möglichst viele Studierende und Mitarbeitende aus Klinik und Fakultät in den lokalen universitären Zentren zum Blutspenden zu motivieren. Das Ziel ist, so viele Spenden wie irgend möglich zu erreichen. Dementsprechend können sich auch Privatpersonen anschließen. Von heute (08.05.2023) an läuft der Wettbewerb knapp vier Wochen. Der letzte Spendetag ist der 02.06.2023.

„Durch eine Initiative aus Marburg wurde 2020 ein deutschlandweiter Blutspende-Wettbewerb ins Leben gerufen, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. In erster Linie wurde der Wettbewerb etabliert, um die Bereitschaft zur Blutspende unter Medizinstudierenden, aber letztendlich auch in der Bevölkerung allgemein, zu erhöhen“ erklärt Alessia Pantani, Arbeitsgruppe „Medisspendenblut“, Fachschaft Medizin Köln.

„Wir in Köln haben beim letzten Wettbewerb im Jahr 2021 den ersten Platz belegt und uns gegen 13 andere Fakultäten durchgesetzt. In diesem Jahr möchten wir gern an diesen Sieg anknüpfen und wieder möglichst viele Menschen zum Blutspenden animieren“, so Pantani weiter.

Hintergrundinfos

Arbeitsgruppe „Medisspendenblut“ in Köln