18.09.2018 Lehre

Summer-School im KISS

Taiwanesische Studierende ausgebildet

Foto: Uniklinik Köln

Im Kölner Interprofessionellen Skills Lab und Simulationszentrum, kurz KISS, fand Anfang September die erste einwöchige Summer-School „Learning Skills and Peer-Teaching“ mit insgesamt 15 Studierenden aus Taiwan statt. Ziel war der aktive Austausch über die Vermittlung und Organisation von Unterricht in patientennahen praktischen Fertigkeiten und die damit verbundene Ausbildung der taiwanesischen Studierenden zu sogenannten Peer-Tutoren. Sie sollen zukünftig im Skills Lab der Kaohsiung Medical University tätig sein, um die dortigen Programmmanager zu unterstützen. Zusätzlich zum Training von zentralen klinischen Fähigkeiten wie etwa der Blutabnahme, hygienischem Verhalten oder ärztlicher erster Hilfe bereiteten die Experten des KISS die Gäste auf die speziellen didaktischen Anforderungen als Peer-Tutor vor. Die Summer School ist eine Veranstaltung im Rahmen der sogenannten Cologne Kaohsiung Alliance, einer bereits mehrjährigen erfolgreichen Partnerschaft zwischen der Kaohsiung Medical University und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln im Bereich Lehre, aus der bereits mehrere gemeinsame Projekte entstanden sind.