Heutet startet in Köln die MYK2025, die 59. Wissenschaftliche Tagung der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft (DMykG). Die Tagung wird von Prof. Dr. Oliver A. Cornely, Dr. Danila Seidel und Dr. Rosanne Sprute von der Uniklinik Köln geleitet und bringt vom 4.–6. September 2025 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Klinik zusammen.
Die diesjährige Tagung widmet sich einer Vielzahl aktueller Themen: vom Einsatz künstlicher Intelligenz in der Diagnostik von Pilzinfektionen über Strategien zur Verhinderung von Biofilmen, von personalisierten Prophylaxe-Strategien bis hin zu innovativen therapeutischen Ansätzen mittels Pipeline-Substanzen oder Immuntherapien, auch für pädiatrische Patientinnen und Patienten. Aktuelle Trends in der Resistenzentwicklung und Strategien zur Kontrolle von Candida auris werden ebenfalls intensiv diskutiert. Damit bietet die MYK25 einen umfassenden Überblick über die Bandbreite der medizinischen Mykologie – von molekularen Mechanismen bis zur Realität in der klinischen Versorgung.
Mit Keynotes hochrangiger internationaler Forschender und einem breiten wissenschaftlichen Programm unterstreicht die Tagung die zentrale Rolle Kölns und der Uniklinik als Standort für exzellente Infektionsmedizin. Für weitere Informationen: 59. Wissenschaftliche Tagung der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft e. V.
