02.06.2015 Presseeinladung

Teddybär-Krankenhaus geöffnet

Die Fachschaft der medizinischen Fakultät lädt ein

Am 9. und 10. Juni 2015 organisiert die Fachschaft der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln auf dem Gelände der Uniklinik erneut das „Teddybär-Krankenhaus“.

Für zwei Tage wird auf der Wiese hinter dem Gebäude 44 (Zugang über Robert-Koch-Str., <link fileadmin user_upload lageplaene lageplan_uniklinik_koeln.pdf _blank pdf-link>Lageplan) ein bunt geschmücktes Sanitätszelt als „Krankenhaus“ aufgestellt.

Von 14.00 - 17.00 Uhr besteht in einer „offenen Sprechstunde“ die Möglichkeit zum Besuch  des Teddybär-Krankenhauses. Hier steht für jedes Kind  ein „Teddydoktor“ bereit, der sich individuell um das Kind sowie sein mitgebrachtes „krankes“ Kuscheltier kümmert.

Dabei beschränkt sich die „Behandlung“ auf Maßnahmen wie Abhören, Abtasten und Verbände anlegen. Auch „Notfall-OPs“ - beispielsweise bei lockeren Armen oder Beinen der Kuscheltiere - werden von den angehenden Medizinern im OP-Zelt durchgeführt. Darüber hinaus können auch vorgefertigte Stofftier-Röntgenbilder mit den Kindern besprochen werden.

Teddybär-Krankenhaus 2015
auf dem Gelände der Uniklinik Köln

Termin:         Dienstag, 9. Juni und Mittwoch, 10. Juni 2015

Uhrzeit:         vormittags Besuchergruppen aus Kindergärten (bereits ausgebucht)

14 - 17 Uhr offene Sprechstunde für alle Interessierten

Ort:                 Freifläche hinter Gebäude 44 der Uniklinik Köln

Zugang über die Robert-Koch-Straße (gegenüber der Mensa), 50931 Köln

(Achtung: keine Parkmöglichkeit, Anreise am besten mit Linie 9, Haltestelle Lindenburg/Universitätskliniken oder Haltestelle Weyertal)

Für Journalisten/Medienvertreter:

Gerne beantworten wir auch bereits im Vorfeld Ihre Fragen zur Vorgeschichte, inhaltlichen Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Projektes.

Kontaktdaten:

Lara-Sophia David, Telefon 0176 84139457