24.05.2016 Veranstaltung

Teddybär-Krankenhaus: Sprechstunde für kranke Kuscheltiere

Foto: Uniklinik Köln

Am 1. und 2. Juni 2016 öffnet die Fachschaft der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln auf dem Gelände der Uniklinik Köln erneut das „Teddybär-Krankenhaus“. Für zwei Tage wird auf der Wiese hinter der Klinikkirche St. Johannes der Täufer ein bunt geschmücktes Sanitätszelt als Krankenhaus aufgestellt.

Von 14.00 bis 17.00 Uhr besteht in einer „offenen Sprechstunde“ die Möglichkeit zum Besuch. Für jedes Kind steht ein „Teddydoktor“ bereit, der sich individuell um das Kind sowie sein mitgebrachtes krankes Kuscheltier kümmert.

Dabei beschränkt sich die Behandlung auf Maßnahmen wie Abhören, Abtasten und Verbände anlegen. Auch „Notfall-OPs“ – beispielsweise bei lockeren Armen oder Beinen der Kuscheltiere – werden von den angehenden Medizinern im OP-Zelt durchgeführt. Darüber hinaus können auch vorgefertigte Stofftier-Röntgenbilder mit den Kindern besprochen werden.

Teddybär-Krankenhaus 2016

auf dem Gelände der Uniklinik Köln

Termin:          Mittwoch, 1. Juni und Donnerstag, 2. Juni 2016

Uhrzeit:          vormittags reserviert für Besuchergruppen aus Kindergärten

14 - 17 Uhr offene Sprechstunde für alle Interessierten

Ort:                 Freifläche hinter der Klinikkirche der Uniklinik Köln (Gebäude 42),
                        Zugang über die Robert-Koch-Straße (Fußweg an Frauenklinik vorbei), 50931 Köln

Achtung: keine Parkmöglichkeiten, Anreise-Empfehlung mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.B.

Linie 9, Haltestelle Lindenburg/Universitätskliniken oder Haltestelle Weyertal