23.04.2015 TV-Tipp

„Todkrank – Wem hilft die Sterbehilfe?“

Palliativmedizin bei WDR Quarks & Co.

Prof. Dr. Raymond Voltz

Laut Umfragen würden über siebzig Prozent der Deutschen gerne selbst über den eigenen Tod, seinen Zeitpunkt und seine Begleitumstände entscheiden – und beim Sterben die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen. Doch in Deutschland ist aktive Sterbehilfe verboten.

Am Palliativzentrum der Uniklinik Köln beschäftigen sich Mediziner wissenschaftlich mit dem Todeswunsch. Die Mediziner versuchen hier, die Erlebniswelt ihrer Patienten zu verstehen – ihre Gedanken, Motive und Ängste. Eine wissenschaftliche Studie der Mediziner zeigt: Todeswünsche können sich verändern und sind nicht eindeutig. Wenn, wie die Wissenschaftler glauben, hinter jedem Todeswunsch ein Lebenswille steckt, dann braucht das Sterben Zeit und Raum.

Palliativmediziner Prof. Dr. Raymond Voltz und Pflegekraft Simone Ulbrich schildern in einem Beitrag, aus welchen persönlichen Gründen sich Menschen Sterbehilfe wünschen.

Beitrag in der WDR-Mediathek (Dieser Beitrag steht leider nicht mehr zur Verfügung)