10.12.2013

TV-Tipp: Laienreanimation

Prof. Bernd W. Böttiger in nano

Deutschland braucht mehr Ersthelfer. Die aktuelle Bilanz ist alarmierend. Nur 15 Prozent der Bundesbürger helfen im Ernstfall. Deswegen setzt sich die Uniklinik Köln seit Jahren für die Schulung von Laien ein.

„Prüfen, Rufen, Drücken sind drei leicht zu merkende Schritte bei einem Herzstillstand: Reaktion und Atmung checken, Notruf 112 wählen und die Herzdruckmassage sofort beginnen. So kann die Überlebenschance verdoppelt bis verdreifacht werden“, erklärt Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln in einem Beitrag für für nano, dem Wissenschaftsmagazin auf 3sat.

Sendung: nano
Sender: 3sat
Sendetermin: Dienstag, 10.12.2013
Uhrzeit: 18:30 Uhr

Nach Ausstrahlung ist der Beitrag in der Mediathek von nano zu finden. (Dieser Beitrag ist leider nicht mehr verfügbar.)