04.12.2019 1. FC Köln

U21-Mannschaft besucht Kinder- und Jugendmedizin

Weihnachtsbesuch vom 1. FC Köln

Luca Schlax kickt mit Karl (10) und Lenni (4), Foto: Thies Schöning

Freudige Aufregung auf beiden Seiten: Zehn Spieler der U21-Mannschaft des 1. FC Köln samt Trainer- und Betreuerstab haben Ende November zum ersten Mal die jungen Patienten in der Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln besucht. Mit im Gepäck hatte die Mannschaft bei ihrem Weihnachtsbesuch auch zahlreiche Geschenke der Stiftung 1. FC Köln – vom Adventskalender über Schals und Kissen bis hin zu Hennes-Plüschtieren und Spielteppichen.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführenden Oberarzt Prof. Dr. Lutz Weber und einem Mannschaftsfoto auf dem neu eröffneten Spielplatz der Kinder- und Jugendmedizin schwärmten drei kleine Teams mit Spielern und Trainern aus, um auf den Stationen Kinder 1,  Kinder 2 und der Kinderonkologie Augen zum Leuchten zu bringen und Geschenke zu verteilen. Dass auch ein Rollstuhl für ihn kein Hindernis ist, bewies der 10-jährige Karl in der Kinderonkologie. Der Junge war an diesem Tag extra etwas länger geblieben, als er gehört hatte, wer sich angekündigt hatte. Gekonnt kickte er mit den U21-Spielern Luca Schlax, Julian Roloff und Tyson Richter auf dem Stationsflur. „Mit Krücken könnte ich das besser. Ich habe auch Fußball im Mittelfeld gespielt“, erzählte er und begeisterte die sportlichen Gäste.

„Der Besuch war eine eindrucksvolle Erfahrung. Die Kids und wir waren erst zurückhaltend. Aber dann war da ein Ball im Flur und das Eis war gebrochen“, sagt Mark Zimmermann, Cheftrainer der U21. Mittelfeldspieler Luca Schlax ergänzte beeindruckt: „Die Lebensfreude der Kinder mitzuerleben war großartig! Wenn man selbst gesund ist und das sieht, wird einem bewusst, dass die eigenen Probleme eigentlich gar keine sind.“ Auch der vierjährige Lenni gewann die Herzen im Sturm und strahlte an der Hand seiner Mutter glücklich über das ganze Gesicht, während er den Ball genau im Blick behielt und mit seinen Häschenpantoffeln an die Fußballer zurückspielte. Den kleinen Plüsch-Hennes, den ihm die FC-Spieler als Geschenk mitgebracht hatten, drückte er dabei begeistert an sich.

Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Jörg Dötsch, verabschiedete die Mannschaft in seinem Büro: „Vielen Dank, dass Sie bei uns waren. Ich freue mich sehr über den Besuch solch toller junger Menschen. Wenn Sie Ihre Stärke so nutzen und mit anderen teilen, dann stärkt das nicht nur unsere jungen Patienten, sondern auch Ihr gesamtes Team.“