14.05.2018 Ausbildungsmarketing

Uniklinik Köln erleben

Girls´& Boys´ Day in der Uniklinik Köln

Girls´& Boys´Day in der Uniklinik Köln, Foto: Uniklinik Köln

Was erforscht man im Labor? Wie und warum durchleuchtet man Menschen? Was machen ITler an der Uniklinik? Wie läuft es auf Station? Beim diesjährigen Girls‘ & Boys‘ Day Ende April konnten rund 77 Jugendliche das Berufsleben an der Uniklinik Köln kennenlernen und möglicherweise ihrem Berufswunsch ein kleines Stück näherkommen.

Insgesamt 46 Mädchen und 31 Jungs verbrachten den Tag in verschiedenen Bereichen der Uniklinik – von der Physiotherapie über die Feuerwehr bis hin zu verschiedenen Forschungseinrichtungen. Der Tag begann für alle gemeinsam mit einem großen Uniklinik- Quiz, dass den Jugendlichen durch Fragen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Krankenversorgung kurzweilig und interaktiv die Uniklinik näher brachte. Einen kleinen Gewinn gab es zur Freude aller obendrein.

Anschließend blickten die Schüler hinter die Kulissen verschiedener Abteilungen und konnten diverse Berufe kennenlernen, selbst aktiv werden und viele Fragen stellen. Im Labor extrahierten sie DNA, in der Physiotherapie absolvierten sie ein anspruchsvolles Reha-Programm und in der betriebseigenen Kita erlebten sie den Erzieheralltag. So gab es zahlreiche Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen, mögliche Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen abzubauen und zu erfahren, wie vielfältig die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln sind.

Im nächsten Jahr wird es wieder einen Girls‘ & Boys‘ Day an der Uniklinik Köln geben. Bis dahin bieten wir die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder uns auf einer der nächsten Ausbildungsmessen, zum Beispiel der Berufe Live am 16./17. November in der Kölnmesse kennen zu lernen.

Weitere Informationen über Ausbildungsangebote und Praktikumsmöglichkeiten gibt es <link karriere schuelerinnen-schueler>hier.

Zum Video des Girls‘ & Boys‘ Day 2018