28.01.2019 Medizinische Fakultät

Universitätsmedaille für Günter Zwilling

Jahresempfang des Rektors 2019

Bei der Verleihung der Universitätsmedaille 2019, Foto: Patric Fouad

In Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Arbeit und Verdienste als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln verlieh der Rektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth, auf dem Jahresempfang am 22. Januar 2019 die Universitätsmedaille an Günter Zwilling. Geladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus Stadt, Wirtschaft und Gesellschaft, Angehörige der Universität sowie Oberbürgermeisterin Reker, welche die Festgemeinschaft zu Beginn begrüßte.

Die Laudatio zur Verleihung der Universitätsmedaille hielt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Krieg. Zu Beginn betonte er, dass in den Funktionen des Kaufmännischen Direktors eines Universitätsklinikums und des Dekans einer Medizinischen Fakultät durchaus gewisse Gegensätzlichkeit angelegt seien. Von anderen Standorten würde man auch immer wieder einmal davon hören. „Dies ist bei uns jedoch von Beginn an anders gewesen“, so Prof. Krieg. Dementsprechend sei es auch die Medizinische Fakultät gewesen, die Herrn Zwilling für die Ehrung vorgeschlagen habe.

Prof. Krieg lobte die große Vertrauensbasis, welche die gemeinsame Arbeit in den vergangenen Jahren kennzeichnete. „Im Handeln von Herrn Zwilling war immer sichtbar, dass Klinikum und Universität gemeinsame Ziele verfolgen. Er hat Forschung und Lehre nicht nur als integralen Bestandteil – sondern als Erfolgsgarant auch für eine exzellente Patientenversorgung verstanden“, so Prof. Krieg. Die Besonderheit von Herrn Zwilling sei es dabei gewesen, „vernetzt zu denken“ und stets „das Ganze“ im Blick zu haben.

Besonders betonte der Dekan den persönlichen Stil von Herrn Zwilling. Er lobte die „klare objektivierbare Argumentation“ von Herrn Zwilling und seinen „immer offenen, geradlinigen und kooperativen Stil. „Ohne ihre Person wären die Diskussionen oft schwieriger verlaufen. Mit Ihnen gab es keine Auseinandersetzung ohne Lösung des Problems“, so der Dekan abschließend.

Günter Zwilling bedankte sich für die Laudatio und zitierte augenzwinkernd aus dem deutschen Aktienrecht: „Die Vorstandsmitglieder haben bei ihrer Geschäftsführung die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters anzuwenden. Wenn ich die Worte des Dekans richtig verstanden habe, muss ich ein recht ordentlicher und gewissenhafter Kaufmann gewesen sein.“

Günter Zwilling ist seit 2008 am Universitätsklinikum Köln als Kaufmännischer Direktor tätig. Er geht Ende März 2019 in Ruhestand.