14.11.2012

Vorbildlicher Einsatz bei Organtransplantationen

Erneute Auszeichnung für die Uniklinik Köln

Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), Region Nordrhein-Westfalen, haben heute (2. Oktober 2012) acht nordrhein-westfälische Krankenhäuser für ihren vorbildlichen Einsatz bei der Organspende und -transplantation ausgezeichnet, darunter die Uniklinik Köln – zum insgesamt fünften Mal seit dem Jahr 2006.

Die Gesundheitsministerin Nordrhein-Westfalens, Barbara Steffens, und die Geschäftsführende Ärztin der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) der Region Nordrhein-Westfalen, Dr. Ulrike Wirges, gratulierten den ausgezeichneten Krankenhäusern und bedanken sich für deren Engagement.

Prof. Dr. Thomas Benzing, Transplantationsbeauftragter der Uniklinik Köln und Direktor der Klinik II für Innere Medizin, nahm die Ehrung gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Stippel, Leiter des Transplantationszentrums der Uniklinik Köln, im Rahmen des siebten Jahrestreffens der Transplantationsbeauftragten in Essen entgegen.

Das Bindeglied zwischen der DSO und der Uniklinik Köln ist der Transplantationsbeauftragte. Diese Aufgabe wird an der Uniklinik Köln von Prof. Benzing wahrgenommen. Er sieht in dem Preis die Bestätigung für die gute Zusammenarbeit zwischen der Uniklinik und der DSO: „Die Auszeichnung geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uniklinik, welche das Thema Organspende als festen Bestandteil Ihrer Arbeit sehen. Ich möchte mich insbesondere bei den meldenden Kliniken und den Intensivabteilungen bedanken, ohne deren Engagement und Kooperation diese Auszeichnung gar nicht denkbar wäre." Prof. Stippel erklärte den Erfolg der Uniklinik Köln wie folgt: „Die Grundlage der Transplantationsmedizin ist die Bereitschaft vieler Menschen, Organe im Falle ihres Versterbens zu spenden. Diese Bereitschaft ist durch den Skandal rund um die Verteilung der Organe in den letzten Monaten leider zurückgegangen. Wir hoffen nun, dass die von der Politik ergriffenen Maßnahmen zu mehr Transparenz führen, und dass das Vertrauen der Bevölkerung und damit die Spendebereitschaft wieder steigen werden.“

Die Uniklinik Köln wurde von der DSO seit 2006 nun bereits zum fünften Mal für ihr kontinuierliches Engagement in der Organspende und Organtransplantation ausgezeichnet. Entscheidende Kriterien für die Wahl der DSO waren die Unterstützung des Transplantationsbeauftragten durch die Klinikleitung, die Fortbildung des Klinikpersonals sowie die Erarbeitung von Leitlinien und Verfahrensschritten für den Akutfall Organspende.

Für Rückfragen:
Christoph Wanko