22.05.2023 Transplantationsbeauftragter

Wie läuft eine Organspende ab?

Gesprächsrunde zum Tag der Organspende

Dr. Dirk Schedler, Foto: Michael Wodak

Im Vorfeld des Tages der Organspende Anfang Juni findet an der Uniklinik Köln eine Gesprächsrunde statt zum Thema: „Wie läuft eine Organspende ab?“. Wer ist überhaupt als potentieller Spender geeignet. Welche Rolle spielen die Angehörigen, was kommt auf sie zu? Welche medizinischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen vor einer Organspende erfüllt sein?

Dr. Dirk Schedler ist seit Ende 2019 der hauptamtliche Transplantationsbeauftragte Arzt der Uniklinik Köln. Seine Aufgabe ist es, die Rahmenbedingungen sowie die Prozesse für die Organspende an der Uniklinik Köln zu verbessern. Zudem ist er Ansprechpartner für behandelnde Ärzte, aber auch Angehörige von potenziellen Spendern in allen Fragen rund um das Thema Organspende.

Im Rahmen der Gesprächsrunde wird es auch die Möglichkeit geben, persönliche Fragen rund um die Organspende zu stellen.

Datum: 24.05.2023
Zeit: 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Patienten-Informations-Zentrum, Bettenhaus der Uniklinik Köln, Ebene 01, Raum: 1.025
Kerpener Straße 62, 50937 Köln, Telefon: 0221 478-82820