15.05.2023 Medientipp

Zwei Pflegende bei Frühschicht begleitet

RTL „Schmidt macht mit“ zu Gast auf Ebene 18

Kevin Schäfer de la Rosa und Sarah-Michele Spielmann, Foto: Christian Wittke

RTL WEST Reporter Steffen Schmidt hat in seinem Format „Schmidt macht mit“ eine Frühschicht der Pflege auf der Ebene 18 im Bettenhaus der Uniklinik Köln mitgemacht. In der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie werden viele Patienten mit Tumoren im Bauchraum behandelt. Die onkologische Pflegeexpertin Sarah-Michele Spielmann und der Gesundheits- und Krankenpfleger Kevin Schäfer de la Rosa haben Steffen Schmidt an die Hand genommen und ihm als „Praktikant für einen Tag“ ihren Arbeitsalltag gezeigt. Er durfte unter anderem auch mit zu Patienten, unter Anleitung Vitalparameter messen und sich nach dem Zustand erkundigen. Die beiden Pflegenden der Uniklinik geben einen Einblick in ihre vielseitige professionelle Tätigkeit, äußern sich zur Motivation für ihre Berufswahl und was sich an den Rahmenbedingungen noch verbessern sollte.