Patienten mit komplexen Krankheitsverläufen und unterschiedlichstem Versorgungsbedarf prägen den Alltag im Krankenhaus. Neue Ansätze in der pflegerischen Versorgung sind notwendig. Welchen Beitrag kann die Wissenschaft dabei leisten? Der 2. Kongress für Klinische Pflege unter dem Titel „Forschung stärkt Praxis – Fokus Patient“ in der Uniklinik Köln befasst sich in einem umfassenden Programm mit eben dieser Frage. Er richtet sich an Pflegewissenschaftler, erfahrene Pflegekräfte und Berufsanfänger in der direkten Patientenversorgung.
Eine wichtige Aufgabe sehen die Pflegeexperten darin, die Patienten in ihrer Selbstbestimmung und weitest gehenden Selbstständigkeit im Umgang mit ihrer Erkrankung zu unterstützen, dies erfordert neue wissenschaftlich fundierte Ansätze. Die Pflegedirektion der Uniklinik Köln lädt ein zum:
2. Kongress Klinische Pflege
Termin: Donnerstag, 14. Februar 2019
Uhrzeit: 09:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Hörsäle I, II und IV LFI (Gebäude 13), Uniklinik Köln, Kerpener Str. 62, 50937 Köln
„Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen einen direkten Nutzen für die Praxis haben und dazu beitragen, die Versorgung der Patienten zu verbessern. Die Translation von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis der klinischen Versorgung ist daher ein Schwerpunkt der Veranstaltung. Wir reflektieren dabei auch das Wesen der pflegerischen Arbeit, welche geprägt ist durch den Aufbau von Vertrauen und dem Schutz der Integrität und Intimität in der Versorgung und die Basis für die Care Arbeit darstellt“, sagt Vera Lux, Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln.
Es werden Forschungsprojekte vorgestellt, die neue Wege eröffnen und zu einer spürbaren Verbesserung der Versorgungsqualität beitragen. Zudem skizzieren die Experten Zukunftsszenarien und diskutieren sie. Workshops bieten einen Einblick in wissenschaftliche Methoden und den erfolgreichen Transfer von Erkenntnissen in die Praxis.