17.11.2022 Lindenburg Akademie

Neue Weiterbildung Pflege in der Onkologie

Steigende Anforderungen in der Pflege onkologischer Patienten

Foto: Christian Wittke

Um onkologische Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen zu können und dem vielfältigen Aufgabenspektrum Rechnung zu tragen, bedarf es pflegerisches Expertenwissen verbunden mit einer hohen Handlungskompetenz. Aus diesem Grund hat die Uniklinik Köln die zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung Pflege in der Onkologie mit insgesamt 20 Plätzen neu implementiert. Der theoretische Unterricht wird in modularer Form im Blockwochensystem angeboten.

Damit bietet die neue Weiterbildung onkologisch Pflegenden die Möglichkeit, krebskranke Menschen aller Altersstufen noch professioneller, umfassender und ganzheitlicher begleiten, beraten und pflegen zu können. Der theoretische Unterricht befasst sich mit Themen wie:

- Berufliche Grundlagen anwenden
- Entwicklungen initiieren und gestalten
- Im onkologischen Bereich pflegend tätig werden
- Organisieren
- Im onkologischen Bereich kommunikativ pflegen
- Palliativ pflegen

Die Teilnehmenden im praktischen Teil der Weiterbildung werden in Themenfeldern der chirurgischen Onkologie, der Psychoonkologie, dem Schmerzmanagement, der onkologischen Nachsorge, aber auch der Palliativ Care eingesetzt.

Ausbildungsbeginn für den ersten Kurs ist der 1. Mai 2023. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich online an onkologie-pflege-weiterbildung@uk-koeln.de

Weitere Informationen finden Sie hier.