12.05.2023 Aktionstag

»Unsere Pflege ist alles, außer gewöhnlich.«

Internationaler Tag der Pflegenden

Der Internationale Tag der Pflegenden findet dieses Jahr unter dem Motto “Our Nurses. Our Future“ statt. Anlässlich des Geburtstags von Florence Nightingale begehen Pflegende weltweit am 12. Mai diesen Tag. Sie war eine Pionierin der beweisgestützten Pflege und setzte sich dafür ein, dass Pflege ein Beruf mit seriöser Ausbildung wurde und dass er kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Die Uniklinik Köln legt großen Wert auf eine praxisorientierte, qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung der Pflegenden auf universitärem Niveau, um Fachpersonal zu gewinnen und langfristig zu binden. Mit aktuell über 800 Aus- und Weiterbildungsplätzen ist die Uniklinik Köln eines der größten Ausbildungsunternehmen der Region. Um den Nachwuchs an Fachkräften zu sichern und den Tarifvertrag Entlastung umzusetzen, soll das Angebot in den nächsten Jahren fortlaufend ausgeweitet werden, denn es werden viele neue Pflegende gebraucht.

Beim gestrigen (11.05.2023) Junge Pflege Kongress Nordwest des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe in Bochum hat sich die Uniklinik Köln den rund 2.500 Besuchern (Auszubildende, Studierende im Bereich Pflege und Gesundheit, „junge Pflegende“) mit einem eigenen Messestand als attraktiver Arbeitgeber präsentiert.

„Es ist schön, hier so viele motivierte junge Leute zu sehen, die aktiv nach Weiterentwicklungsmöglichkeiten suchen. Es herrscht trotz aller Herausforderungen in der Pflege eine positive Stimmung. Unser neues Laufbahnmodell, ich bin selber Fachliche Leitung im Herzzentrum, bietet außergewöhnlich gute Möglichkeiten, sich zu entwickeln“, sagt Samee Anton, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Fachliche Leitung Herzzentrum.

David Wittkamp, Intensivpfleger und Pädagogische Leitung internistische Intensivstation und IMC, freut sich: „Der Kongress ist eine super Gelegenheit, den zahlreichen jungen Besuchern zeigen zu können, was wir ihnen als Uniklinik Köln alles anbieten können, damit sie zukünftig vielleicht bei uns arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, in einer außergewöhnlichen Stadt und in einer außergewöhnlichen Klinik zu arbeiten. Viele meiner Gesprächspartner hier sind sehr angetan von unserer großen Anzahl an Intensivstationen, unseren Weiterbildungsangeboten und auch von unseren besonderen Vorteilen Zulagenkonzept und Laufbahnmodell.“

Das Team des Personalmarketings und Recruitings wurde von Beschäftigten aus der Intensivpflege, der Allgemeinpflege, der OP- und Anästhesie-Pflege sowie der Weiterbildung unterstützt. Gemeinsam standen sie für Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung und verdeutlichten das Versprechen der Kampagne “Alles, außer gewöhnlich“ anhand konkreter Benefits.

Die Uniklinik Köln bietet für Pflegende außergewöhnlich viel:

• Entwicklung
  • Flexibilität
  • Entlastung
  • Geld
  • Unterstützung
  • Freizeit

Beim Junge Pflege Kongress wurde auch erstmals das neue Laufbahnmodell der Uniklinik Köln vorgestellt. Für die Pflege und für die OP- und Anästhesiepflege wurden Karrierewege in einzigartigen Modellen erarbeitet, die es Pflegenden ermöglichen, sich neben der klassischen Führungskarriere auch im fachlichen oder pädagogischen Bereich entsprechend der persönlichen Ziele weiterzuentwickeln.

Was andere Pflegende bei vielen verschiedenen Arbeitgebern an Erfahrungen sammeln, gibt es in der Uniklinik Köln unter einem Dach: 70 Stationen, 45 OP-Säle und das ganze Spektrum an Krankheitsbildern und Behandlungsanlässen. Die Pflegeteams arbeiten in einem hochmodernen Umfeld und übernehmen eine zentrale Rolle im therapeutischen Team.

Weitere Informationen zu einer Karriere in der Pflege an der Uniklinik Köln finden Sie hier.